Wenn Ihre Mitarbeiter häufig an den falschen Sachen arbeiten, arbeiten sie nicht effektiv. Arbeiten Mitarbeiter an den falschen Dingen, sind ihnen meist die Ziele und Prioritäten nicht klar. Was Sie dagegen tun können, lesen Sie hier…
Unsere Welt wird immer schneller und komplexer. Die Unternehmen müssen sich dem anpassen. Das Problem dabei: Im Komplexen wird es schwer, Kausalitäten zu erkennen. Eindeutige Wenn-Dann-Beziehungen gibt es da nicht mehr. Winzige Veränderungen können große Auswirkungen haben.
Darüber unterhalte ich mich heute mit dem Management-Vordenker Lars Vollmer!
Jeder von uns verhandelt täglich. Jede Diskussion ist eine Verhandlungssituation: sei es das Gespräch über die Zielvereinbarung, das Vertriebsgespräch mit dem Kunden oder die Diskussion über die Urlaubsregelung.
Aber wie verhandelt man erfolgreich? Und worauf kommt es an?
Rein statistisch leben etwa eine Million Psychopathen in Deutschland. Was ist Psychopathie eigentlich? Laut Wikipedia ist Psychopathie „…eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht…“ Psychopathen sind auf den ersten Blick durchaus charmant. Sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen und sind dabei sehr …Weiterlesen →
Heute spreche ich im Podcastinterview mit Peter Brandl. Er zeigt erstaunliche Parallelen zwischen professioneller Luftfahrt und Unternehmensalltag auf.
Peter Brandl erklärt, wie die Strategien der Profipiloten auch auf die Kommunikation und Entscheidungsfindung in Unternehmen übertragen werden können.
Es gibt Situationen, in denen die meisten Manager Angst verspüren: sei es die anstehende Übernahme des Unternehmens, die wegbrechenden Umsätze oder der katastrophale Gewinneinbruch, der wahrscheinlich Entlassungen nach sich ziehen wird.
Wie gehen Sie mit solchen Ängsten um – besonders mit der Angst vor dem Scheitern? Und wenn man scheitert, was dann? Darum geht es heute in meinem Podcast!
Ich hasse bürokratisches Kauderwelsch und Politikersprache. Es ist aber nicht nur die Sprache. Auch im Tun und Denken scheinen manche Manager wie auch Mitarbeiter nicht die Perspektive der anderen einnehmen zu wollen oder zu können.
Wie es gelingt, Klartext zu reden und den wichtigen Perspektivenwechsel einzunehmen, darüber spreche ich heute mit Thilo Baum.
Termine werden nicht eingehalten oder Lieferungen verspäten sich. Das ist ärgerlich und kostet Zeit, Energie und Geld.
Wie bekommen Sie und Ihr Team es hin, Termine einzuhalten, fokussiert zu bleiben und wenn nötig, frühzeitig NEIN zu sagen? Darum geht es in der heutigen Podcastfolge!
Brigitte Hagedorn hat mich vor Kurzem zum Thema Podcasten interviewt! Im Interview unterhalte ich mich mit ihr über die Vorteile des Podcasts und warum ich überzeugt bin, dass Audio-Podcasts ein immer größeres Publikum finden.
Auch sprechen wir über das Hard- und Software-Equipment, das ich für meine Podcasts nutze.
Gestern noch Sachbearbeiter und jetzt Gruppenleiter mit disziplinarischer Verantwortung für mehrere Mitarbeiter. Sie haben es geschafft und Sie sind jetzt Chef – das denken Sie zumindest!
Aber so einfach ist es nicht. Sie haben eine neue Rolle übernommen – und dadurch ändert sich einiges. Worauf müssen Sie jetzt achten? Welche Fallstricke gibt es?
Welche Kommunikationsfehler in Vorträgen und Reden sollten Ihnen möglichst nicht unterlaufen – und wie treten Sie in kritischen Situationen überzeugend und authentisch auf? Wie bekommen Sie Lampenfieber in den Griff?
Darüber spreche ich heute in meinem Podcast mit der Kommunikationsexpertin und Rednerin Isabel Garcia.
Heute spreche ich mit Gudrun Happich über Führungskräfte, die unzufrieden in Ihrer jetzigen Position sind, sich überfordert fühlen oder sich in einer Umbruchphase ihrer Karriere befinden. Zwar gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Die versuchen aber meist nur mit pauschalen Botschaften zu helfen.
So einfach ist es aber nicht. Jeder muss seinen ganz persönlichen Weg zu Erfolg und Erfüllung finden und gehen…
Heute geht es um Kommunikation im Unternehmen. Es geht um bürokratisches Geschwätz, um Glaubwürdigkeit und wie wir richtig Fragen stellen.
Fragen stellen ist hervorragend geeignet, um ein gutes Gespräch zu führen – aber auch um Mitarbeiter zu führen. Aber Sie müssen die Fragen richtig formulieren und einsetzen. Andernfalls bewirken Sie das genaue Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen. Um das alles geht es heute in meiner Podcastfolge!
Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben. Der gewählte Beruf ist langweilig. Der Chef nervt und man zählt nur die Stunden bis zum Wochenende. Dafür ist der Job sicher und vom monatlichen Einkommen lässt sich halbwegs vernünftig leben. Das Haus, das Auto, die Kinder und die Rente wollen schließlich finanziert sein. Die früheren Träume und …Weiterlesen →
Warum überleben Vorsätze für das neue Jahr meist nicht mal die ersten zwei Wochen? Das Problem liegt darin, dass gute Vorsätze zu fassen meist bedeutet: Sie müssen bestehende schlechte Gewohnheiten ändern.
Wie das erfolgreich gelingt, darum geht es in der heutigen Podcastfolge…
Wie bekommen Sie als leistungsorientierter Mitarbeiter von Ihrem Vorgesetzten das, was Sie brauchen? Wie gehen Sie mit einem politisch taktierenden Chef um? An einen solchen Chef können Sie durchaus auch mal im Mittelstand geraten, wenn auch seltener als in einem großen Konzern. Da ist das eher die Regel. Wie verhalten Sie sich am Besten gegenüber einem entscheidungsschwachen Vorgesetzten und wie begegnen Sie einem Chef, der Unmögliches von Ihnen verlangt?
Darüber spreche ich heute mit dem Executive Coach Gudrun Happich
Wenn Sie Manager oder Unternehmer sind, überlegen Sie sich gut, ob Sie unbedingt eine Vorschrift einführen müssen. Je weniger Vorschriften und Regeln Sie haben desto besser.
Verstehen Sie mich nicht falsch: Es gibt sehr wohl einige wichtige Regeln und Vorschriften. Die müssen eingehalten werden. Da gibt es auch kein Pardon. Da müssen Sie konsequent sein. Aber welche Regeln und Vorschriften sollte man denn nicht einführen?
Erst vor wenigen Tagen habe ich Isabel Garcia für meinen Podcast interviewed zum Thema Kommunikationsfallen, in die Sie als Führungskraft nicht tappen sollten“. Die Podcastfolge wird am 05.02.2014 erscheinen.
Vorab gibt es aber schon mal einige Kurzvideos aus Ihrem humorvollen Podcast „Ich Rede“ zum Thema Kommunikation…
Auf die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr freue ich mich immer besonders. Endlich Zeit zum Entspannen und Loslassen, Zeit für Familie – und Zeit zum Schmökern vor dem Kamin.
Neben mindestens einem guten Krimi und einem Science Fiction Roman werde ich dieses Jahr aber auch in einige Fachbücher reinlesen. Folgende Bücher liegen schon bereit…
Wie können Selbstständige und Unternehmer Hypnose nutzen, um erfolgreicher zu sein und psychische Blockaden zu lösen? Blockaden, die belastend und erfolgsschädigend sein können.
Was es mit solchen Blockaden auf sich hat und wie man damit umgeht, darüber spreche ich mit dem Hypnoseexperten und Unternehmensberater Hans-Peter Zimmermann.
Strategie ist wie ein Kompass, der hilft, zur rechten Zeit die richtigen Dinge zu tun. Ohne klare Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln, unnötig Energie zu verbrauchen und Ressourcen zu verschwenden.
Lesen und hören Sie hier über die 7 schlimmsten Fehler, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie unbedingt vermeiden sollten.
Konsequenz ist die Zielstrebigkeit des Handelns. – OK, und was bedeutet das für Führung? Alfred Herrhausen hat Konsequenz folgendermaßen als zentrale Forderung an Führungskräfte formuliert: „Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Wir müssen das, was wir tun, auch sein.“ Im Alltag sieht das leider of …Weiterlesen →
Viele Unternehmen suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern. In vielen Branchen suchen sich heute die Fachkräfte den Arbeitgeber aus – nicht umgekehrt. Dabei recherchieren diese Fachkräfte nach Arbeitgebern im Internet, auf XING, Facebook und Co.
Wie können Sie aktives Employer Branding und Recruiting betreiben – und zwar dort, wo sich heute ihre zukünftigen Mitarbeiter aufhalten – also auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter. Hören Sie hier mein Podcast – Interview mit dem Social Media Experten Frank Bärmann
Stellen Sie sich vor, die gute Fee aus dem Märchen schwingt ihren Zauberstab – und auf einmal stehen Sie nicht mehr im Wettbewerb. Ab sofort sind Sie in Ihrem Marktsegment unangefochten die Nummer 1.
Zwar gibt es die Fee aus dem Märchen nicht, aber es gibt eine Methode, mit der Sie Ihre Firma so positionieren können, als ob Ihnen die gute Fee so unter die Arme greifen würde. Darum geht es in der heutigen Podcastfolge!
Sind Ihre Margen und Ihr Profit im Keller? Sind Sie es leid, dass Ihre Kunden immer niedrigere Preise fordern? Heute zeige ich Ihnen vier fatale Fehler, die viele kleine und mittlere Unternehmen im Marketing machen und deshalb über den Wettbewerb und den harten Preiskampf stöhnen. Deren Positionierung am Markt ist falsch. Wenn Sie diese Fehler …Weiterlesen →
Leider glauben ja viele Chefs, dass es ausreicht, dem Vertrieb einfach nur Quartalsziele vorzugeben und dann auf die Wirkung von Provision und die Wirkung von an die Ziele gekoppelten Gehaltsanteilen zu vertrauen. Das aber ist ein schwerwiegender Irrtum.
Zum Thema Führung und Bezahlung im Vertrieb spreche ich heute mit dem Vertriebsexperten Stephan Heinrich.
Auf der einen Seite will jeder Unternehmer, dass seine Produkte fehlerfrei produziert und ausgeliefert werden, Fehler also vermieden bzw. gar nicht erst entstehen sollen. Auf der anderen Seite können der Unternehmer wie auch die Mitarbeiter sich nur weiterentwickeln, wenn Sie etwas Neues ausprobieren, wenn Sie auch mal Fehler machen können und dürfen.
Wie lässt sich dieser Konflikt im operativen Tagesgeschäft lösen?
Als Führungskraft, als Manager oder als Unternehmer müssen Sie sich häufig vor andere Menschen stellen und – reden – präsentieren. Wie präsentiert man ohne dabei seine Mitmenschen zu quälen.
Heute sprechen wir in meinem Podcast mal darüber, was einen Vortrag spannend, mitreisend und einprägsam macht. Es ist gar nicht so schwer, wie manche denken.
Heute geht es um das Thema Rückdelegaton, vielen auch bekannt unter dem Namen Monkey Business. Wenn Sie eine Aufgabe bearbeiten, die Sie eigentlich vorher an einen Ihrer Mitarbeiter gegeben haben, dann sind Sie in die Rückdelegations-Falle getappt.
In dieser Podcastfolge beschreibe ich, warum das vielen Führungskräften passiert und wie Sie das vermeiden.
Wenn Sie als Chef in die Rückdelegations-Falle tappen, dann machen Sie die Arbeit, die eigentlich Ihre Mitarbeiter machen sollten. Das ist fatal, da Sie ja dann keine Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben haben.
Im Folgenden beschreibe ich, warum so viele Führungskräfte mit der Rückdelegation ihre Probleme haben und wie Sie diese Probleme vermeiden können.
Heute sprechen wir über Sinn: Was gibt Menschen Sinn bei der Arbeit und warum kann ein Unternehmen keinen Sinn stiften? Und was ist eigentlich Sinnkopplung?
Zu diesen Themen habe ich ein Interview mit Gebhard Borck geführt.
Podcasts gibt es bereits seit 2001. Warum sollte es da jetzt einen Boom geben?
Nun, ich bin überzeugt, dass Podcasts gerade eine Renaissance erfahren. In USA boomen Podcasts bereits und ich glaube das wird auch in Deutschland passieren.
Warum ich das glaube und welche Fakten ich hierfür zu Hand habe, erläutere ich im Folgenden.
Heute geht es wieder um Unternehmensvisionen. In Podcastfolge 4 hatte ich ja schon darüber gesprochen, warum ein Unternehmen eine Vision braucht. Heute behandeln wir was für Arten von Visionen es gibt und wie Sie eine gute Vision für Ihr Unternehmen entwickeln können.
Hierzu lese ich Teile aus dem 1. Kapitel meines Buchs: „Ist die Katze aus dem Haus – So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“
In dieser Folge meines Podcasts „Führung auf den Punkt gebracht“ geht es darum, wie Sie Ihren Mitarbeitern wirkungsvoll Feedback geben. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihren Mitarbeitern zu helfen, sich weiter zu entwickeln und sich zu verbessern. Dazu müssen Sie ihnen konstruktives Feedback geben.
Auch sprechen wir darüber, wie Sie es als Chef hinbekommen, zuverlässges Feedback von Ihren Mitarbeitern zu erhalten. Das ist nämlich häufig gar nicht so einfach…
Dies ist mein Beitrag zur Blogparade: „Zur Sache Chef: Chefsache – wie führe ich richtig?“
Als Führungskraft haben Sie eine Vielzahl von Aufgaben. Es wird viel von Ihnen erwartet. Ihre Mitarbeiter zu motivieren gehört nicht dazu. Überrascht? Na, dann lesen Sie weiter.
Wenn Sie sich als Unternehmer mit Fachaufgaben beschäftigen oder den größten Teil Ihrer Zeit mit Managementaufgaben verbringen, verzetteln Sie sich. Sie müssen sich mit den Unternehmeraufgaben beschäftigen. Das ist nicht einfach und es bedarf einer Veränderung im Mindset des Unternehmers, wenn das Unternehmen in die erste bzw. zweite Wachtsumhürde kommt.
In der heutigen Podcastfolge gebe ich Ihnen hierzu ein reales Beispiel – Ich stelle Ihnen einen meiner Klienten vor: den Unternehmer Dr. Kalaitzis. Er hat in den letzten 15 Monaten erfolgreich den Weg eingeschlagen weg vom Unternehmer, der im Unternehmen arbeitet, hin zum Unternehmer, der am Unternehmen arbeitet.
Die Einteilung in eine Vielzahl von Führungsstilen ist für die Führungspraxis nicht wirklich hilfreich. Ich empfinde es als sozialwissenschaftlichen Ballast.
Wenn es um Führung geht, halte ich es für sinnvoll genau zwei Arten von Führung zu unterscheiden: die direktive und die kooperative.
Heute unterhalte ich mich mit Roland Jäger über das Thema seines neusten Buchs: „Ausgesessen – Warum uns die Kultur des Nicht-Entscheidens unsere Zukunft kostet.“
Ich bin vor 2 Jahren auf ihn aufmerksam geworden durch sein provokatives erstes Buch: „Ausgekuschelt – unbequeme Wahrheiten für den Chef.“ Roland Jäger beschreibt dort die fatalen Auswirkungen, die inkonsequentes Handeln im Management hat und was man als Führungskraft dagegen tun sollte.
Viele Unternehmer und Manager tun sich schwer mit dem Delegieren. Die Frage ist wie viel Kontrolle und Vorgabe ist nötig?
In der heutigen Episode meines Podcasts gehe ich im Detail auf die Herausforderungen beim Delegieren ein. Wir sprechen darüber, wie Sie es hinbekommen, dass Ihre Mitarbeiter mit der Zeit immer selbstständiger werden und Sie dadurch immer weniger kontrollieren und vorgeben müssen.
Wer eine Aufgabe delegiert muss sich überlegen an wen er delegiert, wie viel er untertützen und kontrollieren muss und wie viel Entscheidungsspielraum er lässt.
Um das einschätzen zu können, ist es nützlich, die 5 Stufen der Delegation zu kennen.
Heute geht es um das Thema Intuition und Bauchentscheidungen. Intuition ist im Unternehmensumfeld eine der am meisten unterschätzten Fähigkeiten der Mitarbeiter.
Um mehr über Intuition im Unternehmensumfeld zu erfahren habe ich mich mit dem Experten auf diesem Gebiet unterhalten: Dr. Andreas Zeuch.
Viele Besprechungen sind leider häufig Zeitverschwendung. Sie sind stinklangweilig und bringen keinen Nutzen. Das muss aber nicht sein. In der heutigen Folge meines Podcasts geht es darum, wie Sie Besprechungen kurz, prägnant und effektiv halten können.
Was für Tipps und Tricks gibt es, Meetings so zu gestalten, dass sie nicht zu chaotischen Laberrunden verkommen.
In dieser Folge meines Podcasts geht es um variable Vergütungen.
Fast alle Großunternehmen bezahlen ihre Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter leistungsbezogen. Deren Jahresgehalt wird dabei in ein Fixum und einen variablen Anteil aufgeteilt. Diese variable Vergütung soll motivierend wirken und wird an das Erreichen individueller Ziele gekoppelt. Ist sie wirklich motivierend?
Was für positive und negative Auswirkungen hat diese variable Vergütung? Wie sieht ein alternatives Gehaltssystem aus?
In der heutigen Folge meines Podcasts geht es um die 10 schlimmsten Führungsfehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten! Wahrscheinlich kommen Ihnen viele der Fehler bekannt vor. Vielleicht erinnern Sie sich an eigene Chefs unter denen Sie gelitten haben.
Wichtiger ist aber: Überlegen Sie, ob Ihnen als Führungskraft selbst diese Fehler unterlaufen.
Wer erfolgreich führen will, muss erst mal lernen, sich selbst zu führen und – er sollte die schlimmsten Führungsfehler kennen und versuchen sie zu vermeiden.Denn es gilt: „Jede Führungskraft hat nach 2-3 Jahren die Mitarbeiter, die sie verdient!“
Entscheidend ist, dass man sich der Situationen und der möglichen Fehler bewusst wird und sich immer wieder hinterfragt.
In der vierten Podcastfolge von „Führung auf den Punkt gebracht!“ geht es um die Frage: was ist eine Unternehmensvision und braucht ein Unternehmen eine solche Vision?
Der Begriff Vision klingt fast esoterisch. Vision? So ein Quatsch, wir brauchen Zahlen, Daten Fakten. Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen. Hat das nicht Helmut Schmidt schon gesagt?
In der zweiten Folge meines Podcasts: „Führung auf den Punkt gebracht!“ geht es darum, wie Sie als Führungskraft, als Manger, als Unternehmer mehr Zeit für Ihre eigentliche Aufgabe, nämlich Führung bekommen. Zeit um mehr zu führen und weniger zu managen.
Mein Podcast: „Führung auf den Punkt gebracht!“ Es geht um alle möglichen Facetten aus dem Bereich Führung.
In dieser Folge: Was können Sie von diesem Podcast erwarten? Wer ist dieser Bernd Geropp eigentlich? Was bedeutet das Wort Führung und was ist managen? Warum Sie als Führungskraft mehr führen und weniger managen sollten! Der entscheidende Tipp, um mehr Zeit für Führung zu bekommen!
Unternehmensentscheidungen sind immer risikobehaftet. Vorliegende Informationen sind lückenhaft oder falsch. Niemand kann sicher in die Zukunft sehen. Trotzdem muss der Unternehmer eine Entscheidung treffen.
Es gibt allerdings Erfahrungen und Weisheiten, die jeder Unternehmer und Selbständige kennen sollte, um seine Unternehmensrisiken zu minimieren.
Fragen stellen ist hervorragend geeignet, um Mitarbeiter zu führen. Aber Sie müssen die Fragen richtig formulieren und einsetzen. Andernfalls bewirken Sie das genaue Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen.
Sie müssen darauf achten, dass Ihre Fragen zielführend sind, aber gleichzeitig respektvoll ankommen. Wie das geht, lesen Sie hier.
Viele Manager verbringen 50% ihrer Zeit in Besprechungen. Was für eine Zeitverschwendung. Viele Meetings sind stinklangweilig und bringen keinen Nutzen. Sie sind öde und sinnlos.
Wenn Sie effektive Besprechungen wollen, müssen Sie sich vor jedem Meeting 5 wichtige Fragen stellen.
Der Geschäftsführer ärgert sich: Die Unternehmensziele wurden nicht erreicht, Beschlüsse nicht umgesetzt und Kundentermine nicht gehalten. Es reicht. Inkonsequenz bedeutet schließlich Verschwendung. Das kann sich ein Unternehmen langfristig nicht leisten. Wir müssen konsequenter werden!
Alle sind sich einig – und doch: Nach einiger Zeit ist alles wieder wie zuvor. Der Geschäftsführer hat sich zwar mehr Konsequenz vorgenommen, schafft es aber nicht. Lesen Sie hier warum und wie Sie mit 7 Tipps konsequenter werden!
Manche Unternehmer sind unzufrieden mit der Leistung ihrer Mitarbeiter: „Meine Mitarbeiter beschäftigen sich häufig mit den falschen Sachen und arbeiten einfach nicht effizient!“ Viele denken, dass sich das durch geeignetes Training der Mitarbeiter ändern lässt. Tja, so einfach ist es aber meist nicht.
Wenn sich Ihre Mitarbeiter auf die falschen Sachen konzentrieren und ihre Arbeiten anscheinend nicht effizient erledigen, hängt das selten nur an den Mitarbeitern…
Viele Unternehmer fokussieren im Tagesgeschäft auf aktuelle Finanzzahlen wie Umsatz, Kosten und Cash Flow. Sie schauen in den Rückspiegel. Sie verwenden aber zu wenig Zeit darauf, den Auftragseingang verlässlich zu prognostizieren – also nach vorne zu schauen.
Hier stelle ich ein schlichtes, aber sehr effektives Instrument fürs Angebotscontrolling vor. Es funktioniert ausgezeichnet für kleine und mittlere Unternehmen, die eine 2-3 stellige Anzahl an Angeboten draußen haben.
Eins ist klar: Wenn einer Ihrer Mitarbeiter einen Fehler macht, können Sie nicht einfach wie Darth Vader reagieren. Es ist nicht sinnvoll, den Mitarbeiter mit dem Todesgriff an die Kehle zu gehen.
Die Frage ist: Wie gehen Sie mit Mitarbeitern um, die zu viele Fehler machen? Denn das kann richtig ins Geld gehen und frustriert die anderen Mitarbeiter. 3 wichtige Tipps hierzu…
Mit einer guten Unternehmensvision können Sie ungeahnte Kräfte freisetzen. Mit einer Vision malen Sie ein großes Bild der Zukunft. Sie beschreiben, wo es hingehen soll.
Was eine richtige Unternehmensvision von einer falschen Pseudo Vision unterscheidet, lesen Sie hier:
Einer Ihrer langjährigen Mitarbeiter reicht seine Kündigung ein: plötzlich, unerwartet, ohne Vorwarnung. Das kann sich anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht, wenn es sich um einen wichtigen Mitarbeiter in Ihrem Team handelt.
Es ist verständlich, wenn Sie als Unternehmer und Manager frustriert und verärgert darauf reagieren. Nur es bringt nichts. Vielmehr kommt es drauf an, sich die Frage nach dem Warum zu stellen. Warum hat der Mitarbeiter gekündigt?
Viele Menschen sind nicht zufrieden mit ihrem Leben. Da gibt es Unternehmer, die mit Begeisterung die Firma vom Vater übernommen oder ein eigenes Unternehmen mit Herzblut aufgebaut haben. Über die Jahre ist allerdings die anfängliche Leidenschaft für den Betrieb langsam verschwunden.
Wer erfolgreich sein will, muss sich fokussieren, egal ob geschäftlich oder privat. Fällt es Ihnen auch schwer Anfragen, Bitten oder sich bietende Chancen konsequent abzulehnen, wenn sie außerhalb ihres Fokus liegen?
Warum es uns schwer fällt nein zu sagen und wie Sie konsequent und fokussiert bleiben, lesen Sie hier.
Sie können nicht einfach 180 Flaschen Glühwein bei Ihrem Lebensmitteldiscounter kaufen. Warum eigentlich nicht?
Manche Unternehmen erklären Ihre Regeln nicht. Aber die Menschen wollen wissen, warum sie etwas tun sollen. Ob Kunde oder Mitarbeiter, sie wollen eine Antwort auf die Frage „Warum?“
Nichts untergräbt die Motivation von Mitarbeitern mehr wie fehlerhafte Führung. Wenn Ihre Mitarbeiter nur noch Dienst nach Vorschrift machen, wenig Engagement zeigen und die Fehlzeiten zunehmen, liegt das meistens am Fehlverhalten des Chefs – also an Ihnen.
Beantworten Sie sich selbst die folgenden 5 Fragen und finden Sie heraus, ob Ihnen typische Führungsfehler unterlaufen.
Unternehmenspräsentationen müssen auf den Anlass und den Redner zugeschnitten sein. Allgemein gültige Powerpoint Folien zur Präsentation des Unternehmens sind wenig hilfreich!
Genau in diesem Moment finden weltweit ein bis zwei Millionen Präsentationen statt – und über die Hälfte davon sind grottenschlecht und stinklangweilig. Sie vergeuden Arbeitszeit und stellen in unserer Berufswelt eine der schlimmsten Foltermethoden für engagierte Menschen dar!
Wie bekommen Sie es hin, dass Ihre Präsentation nicht zur Qual für Ihre Mitmenschen wird? Was macht einen Vortrag spannend, mitreisend und einprägsam?
Wie kalkulieren Sie den Preis Ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Ich habe da früher als kleiner Unternehmer einen großen Fehler gemacht. Den sollten Sie vermeiden, wenn Sie profitabel sein und bleiben wollen.
Viele Mitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen. Einige dieser Treffen sind sicher nötig und sinnvoll. Häufig sind solche Meetings aber mangelhaft vorbereitet und verschwenden die kostbare Arbeitszeit aller Beteiligten.
Hier einige Tipps, wie Sie Ihre Meetings effizient gestalten.
Unpünktlichkeit ist respektlos. In Besprechungen Telefongespräche annehmen ebenso. Viele Chefs pochen auf Pünktlichkeit und ausgeschaltete Handys; Sie selbst halten sich aber nicht daran.
Jeder kennt es und jeder ärgert sich darüber: Deadlines, die nicht eingehalten werden, Lieferungen, die zu spät kommen oder Projekte, die sich verzögern.
Hier finden Sie die 10 wichtigsten Tipps, die Ihnen helfen, Termine sicher einzuhalten!
Was erlebt man als Kleinunternehmer nicht alles bei der Mitarbeitersuche: vom Arbeitsamt kommt nichts Vernünftiges, auf Stellenanzeigen bewerben sich nicht die, die man sucht und Personalberater kosten immense Summen.
In diesem Beitrag liste ich deshalb die üblichen Kanäle zur Mitarbeitersuche auf und beschreibe einige Alternativen.
Vor kurzem habe ich Gudrun Happich interviewt. Sie ist eine der erfahrensten Executive Business Coaches in Deutschland. In über 15.000 Coaching-Stunden hat sie mehr als 800 Führungskräfte begleitet. Für Ihr bioSystemik® Coaching-Konzept hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Schauen Sie sich hier das sehenswerte Video zum Interview an.
Die Beiträge der Blogparade über „Nachhaltige Führung“ gibt es jetzt in Form eines kostenlosen E-Books. Vielen Dank an Gudrun Happich!
Zehn Autorinnen und Autoren erzählen auf 33 Seiten Best-Practice-Beispiele aus ihrer Praxis. Sie erklären, was für sie nachhaltige Führung bedeutet und wie sie sich die Zukunft vorstellen. Hier geht’s zum Download!
Amerikanische CEO’s von großen Aktiengesellschaften verdienen im Schnitt 9,6 MIll Dollar. Ein Großteil davon sind Aktienoptionen und sonstige Incentives.
Müssen Manager wirklich mit Geld motiviert werden Ihren Job zu tun?
Niederlagen treffen meist das Selbstwertgefühl mit aller Wucht. Nach einer Niederlage mit Begeisterung und Elan weiter zu machen, fällt den meisten von uns schwer.
Hier die wichtigsten Tipps, wie Sie erfolgreich mit Niederlagen umgehen
Wer sich verbessern will, braucht ehrliches, konstruktives Feedback seiner Umgebung. Das zu bekommen ist aber gar nicht so einfach – besonders für Geschäftsführer.
Mitarbeiter werden nur dann offen Kritik äußern, wenn sie sich sicher fühlen. Wie bekommen Sie das hin? Wie sollten Sie sich verhalten, um ehrliches Feedback zu bekommen? Lesen Sie es hier:
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wann kann jemand wirklich nachhaltig führen? Warum gibt es häufig nur Pseudo- Unternehmensvisionen und was sind richtige Unternehmensvisionen?
Lesen Sie hier, warum die meisten Vorstandsvorsitzende nicht wirklich nachhaltig wirtschaften können und warum richtige Unternehmer das durchaus können und tun…
Sollten auch kleine Unternehmen ihre Mitarbeiter mit variablen Gehälter bezahlen? Fast alle Konzerne bezahlen ihre Führungskräfte leistungsbezogen.
Lesen Sie hier, ob die variable Vergütungssysteme wirklich halten, was sie versprechen – und ob die leistungsbezogene Bezahlung von Mitarbeitern auch was für Ihr Unternehmen ist.
Sie haben Stress und wenig zu lachen? Dann ist Humor besonders wichtig. Mit Humor können Sie in ihrem Führungsalltag die meisten schwierigen Situationen leichter meistern. Dr. Eckart von Hirschhausen hat es treffend formuliert: „Dass Humor heilen kann und am Leben erhält, zeigt die Statistik: Kinder lachen 400-mal am Tag, Erwachsene 20-mal, Tote gar nicht. Da …Weiterlesen →
Der Führungsstil ist das wichtigste Merkmal eines guten Chefs. OK – und was ist dann der richtige Führungsstil? Worauf sollten Sie als Führungskraft achten? Worauf kommt es wirklich an?
„Ich will doch nur motivierte Mitarbeiter. Ist das denn zu viel verlangt?“ Nein, ist es nicht. Sie sollten aber genau wissen, wie Motivation funktioniert.
Lesen Sie hier, warum Bonuszahlungen meist nichts bringen und welche Motivation Sie in Ihrem Unternehmen brauchen.
Viele Unternehmer haben das Gefühl, den ganzen Tag nur für ihre Firma dazu sein. Gehören Sie auch dazu?
Lesen Sie in diesem ersten Teil, warum es vielen Unternehmern so geht und warum es wichtig ist, zwischen Fach-, Management und Unternehmeraufgaben zu unterscheiden.
Wie gehen Sie beim Erstgespräch mit einem potentiellen Kunden vor? Gehören Sie auch zu denen, die sich erst mal mit der eigenen Firmenpräsentation vorstellen? Schließlich will Ihr zukünftiger Kunde ja genau wissen, mit wem er es zu tun hat, oder? Firmenpräsentation? Will er das tatsächlich? Glauben Sie wirklich, dass Ihr zukünftiger Kunde Ihnen einfach so …Weiterlesen →
Vor kurzem habe ich Günter Carpus getroffen. Er ist Gründer, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Carpus+Partner AG. Mit ihm habe ich mich über Unternehmenskultur und kooperative Führung unterhalten. Carpus+Partner wurden mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Preis “Great Place to Work“: Deutschlands bester Arbeitgeber. Mit mehr als 200 Mitarbeitern plant und realisiert sein Unternehmen Gebäude z.B. …Weiterlesen →
Wer macht was bis wann? Sie sollten Ziele, Maßnahmen und Arbeitspakete immer klar, präzise und eindeutig definieren – sei es in Projekten oder beim Delegieren.
Was genau bedeutet Unternehmensstrategie eigentlich? Die Antwort ist gar nicht so einfach. Der Strategieexperte Henry Mintzberg sagte dazu treffend: „Strategie ist eines jener Wörter, die wir gern auf eine bestimmte Weise definieren, jedoch auf eine andere Weise verwenden.“ Es gibt eine Vielzahl von Definitionen zum Begriff Strategie. Im Wirtschaftsleben halte ich folgende Definition für hilfreich: Die …Weiterlesen →
Im Unternehmensalltag haben Sie häufig nicht alle wichtigen Informationen vorliegen. Sie wollen keinen Fehler machen, aber trotzdem müssen Sie zügig eine Entscheidung treffen.
Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten, um richtige Entscheidungen zu treffen.
Sie arbeiten und managen viel, aber nehmen sich zu wenig Zeit für die wirklichen Unternehmens- und Führungsaufgaben. Was ist der Unterschied zwischen Führen und Managen?
Vielen Führungskräften fällt es schwer, eine Rede vor ihren Mitarbeitern zu halten z.B. in einer Betriebsversammlung. Wenn dann sogar noch Hiobsbotschaften wie Entlassungen oder Gehaltskürzungen verkündet werden müssen, wissen viele nicht mehr aus noch ein.
Die meisten Unternehmen wägen sehr genau ab, wenn große Anschaffungen anstehen, beispielsweise eine neue Produktionsmaschine. Die Verantwortlichen erstellen ein genaues Anforderungsprofil. Verschiedene Angebote werden eingeholt und detailliert gegenübergestellt. Die Entscheidung wird sorgfältig und gewissenhaft getroffen. Das ist verständlich, da es sich um Investitionen in Höhe von mehreren Hunderttausend EURO handelt. Leichtfertige Einstellung von Mitarbeitern? Umso …Weiterlesen →
Leider werden da häufig nur Phrasen gedroschen. Für einige Unternehmen scheint zu gelten: Wenn die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, dann stehen sie uns hauptsächlich im Weg.