Beispiele für Unternehmensvisionen

Was macht eine gute Unternehmensvision aus? Photo: nenovrothers/ Quelle: www.bigstock.com

Brauchen Sie für Ihr Unternehmen eine Vision?

Ich glaube ja. Mit einer guten Unternehmensvision können Sie ungeahnte Kräfte freisetzen. Mit einer Vision malen Sie ein großes Bild der Zukunft. Sie beschreiben, wo es hingehen soll. Eine richtige Vision begeistert Menschen und stellt ein gemeinsames Verständnis her.

Eine Vision ist dann gut, wenn viele diese Vision als wichtig und als bedeutend empfinden. Eine Vision gibt den Mitarbeitern Orientierung und bietet Sinn.

Im folgenden youtube Video zeige ich Ihnen Beispiele für richtige und falsche Unternehmensvisionen:

 

Falsche Visionen

Vergessen Sie Pseudo-Unternehmensvisionen wie:

„In den nächsten 5 Jahren wollen wir 20 % Marktanteil haben!“

oder

„Wir wollen doppelt so stark wachsen wie der Markt bei 15 % Profit“

Diese Aussagen sind vielleicht noch für Investoren und Aktionäre interessant. Für den Rest der Welt und insbesondere für die Kunden und die Mitarbeiter hat das aber keine emotionale Bedeutung. Solche „Statements“ sind nur langweilig. Einem Unternehmen einfach nur dabei zu helfen, Geld zu scheffeln, ist schließlich nicht wirklich inspirierend, oder?

 

Was sind richtige Visionen?

Hat ein Unternehmer eine wirkliche Vision, verfolgt er ein langfristiges Ziel, das über ihn und seine Ego-Befriedigung hinaus geht. Er will mit seiner Tätigkeit und seinem Unternehmen etwas Positives für die Welt bewegen.

Erfolgreiche Unternehmer wie Richard Branson (Virgin Group), Steve Jobs (Apple) oder Götz Werner (DM Markt) leben für richtige Visionen. Dabei geht es nicht vorrangig ums Geld verdienen.

Diese Unternehmer verfolgen andere, über sie selbst als Person hinaus gehende Ziele und Visionen. Häufig sind es Visionen, die einen Mehrwert in sozialer oder ökologischer Form für den Rest der Menschheit bieten.

 

 Beispiele richtiger Visionen:

Die revolutionäre Gründungsvision von Microsoft im Jahre 1975:

„Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause.“

sprach wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der damaligen Menschen an. Aber die waren davon begeistert. Sie waren intrinsisch motiviert, an dieser für sie als sozial wahrgenommenen Vision mitzuwirken.

Hier einige weitere wirkliche Unternehmensvisionen, die begeistern:

The Scooter Store:
„Our vision is to provide freedom and independence to people with limited mobility“
“Unsere Vision ist es, Menschen mit begrenzter Mobilität freier und unabhängiger zu machen!“

Wal Mart:
“To give ordinary people the opportunity to buy the same things as rich people.”
„Einfachen Menschen zu ermöglichen, die gleichen Dinge kaufen zu können wie Wohlhabende“

Wikipedia:
“Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge”
“Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.”

Meine teilweise nicht sehr gelungenen Übersetzungen vom englischen ins deutsche bitte ich zu entschuldigen! Ich denke aber, es wird klar, was gemeint ist.

Verschreibt sich ein Unternehmer einer bedeutenden, weltverbessernden Sache, dann begeistert er andere Menschen. Empfinden die, dass die Vision wichtig und nützlich ist, werden sie ihn unterstützen wollen – ob als Mitarbeiter, als Kunde oder Lieferant.

Was ist Ihre Unternehmensvision?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.