FPG032 – Kommunizieren als Führungskraft: So reden Sie richtig!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | Google Podcasts | RSS
Heute geht es um Kommunikation im Unternehmen. Es geht um bürokratisches Geschwätz, um Glaubwürdigkeit und wie wir richtig Fragen stellen.
In letzter Zeit ärgere ich mich immer öfter über bürokratisches Geschwätz. Ich weiss nicht ob das mit dem Älterwerden zu tun hat. Bürokratisches Geschwätz geht mir jedenfalls immer mehr auf die Nerven.
Bürokratendeutsch taucht auch im Unternehmensalltag häufig auf. Besonders dann, wenn etwas schriftlich protokolliert werden soll. Sinnvolle Maßnahmen werden da manchmal unnötig kompliziert und unverständlich beschrieben.
Aber beim Kommunizieren geht es ja nicht nur ums schreiben und reden, sondern auch ums zuhören. Wer führen will muss zuhören und wer zuhören will sollte vorher möglichst gute Fragen gestellt haben.
Fragen stellen ist hervorragend geeignet, um ein gutes Gespräch zu führen – aber auch um Mitarbeiter zu führen. Aber Sie müssen die Fragen richtig formulieren und einsetzen. Andernfalls bewirken Sie das genaue Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen. Um das alles geht es heute in meiner Podcastfolge!
In dieser Folge
- Wertsäcke und Wertbeutel bei der deutschen Bundespost
- Bürokratendeutsch im Unternehmensalltag
- Protokollsprache
- Tipps, um Klartext zu reden
- Richtig kommunizieren!
- Zusagen einhalten
- Fragen richtig stellen
- Seien Sie vorsichtig mit „Warum“ – Fragen
„Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten.
Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.“
Nahgib Mahfuz
Weiterführende Links
- FPG029 Führen nach oben – Interview mit Gudrun Happich
- FPG031 Aussteigen aus dem Hamsterrad – Interview mit Markus Cerenak
- Business Momentum Contest von Markus Cerenak
Das inspirierende Zitat
„In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt.“
Charles F. Kettering
Weiterführende Artikel
- Wer fragt der führt oder wer führt der fragt? Die Macht der Fragen!
- Mensch red‘ doch Klartext!
- Glaubwürdigkeit kommunizieren?
- Warum Sie als Manager mehr aktiv zuhören sollten!
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abbonieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abbonieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts?
Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes!
Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden.
Für die Bewertung einfach hier klicken!
Danke!