Bei Mitarbeiterfehlern: Führen Sie nicht wie Darth Vader!
Wie gehen Sie mit Mitarbeiterfehlern um? Eine zweischneidige Geschichte, oder?
Wir sind alle Menschen und wir lernen durch Fehler.
Sie wollen aber auch nicht, dass Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen durch zu viele Fehler in den Ruin treiben.
Eins ist klar: Wenn einer Ihrer Mitarbeiter einen Fehler macht, können Sie nicht einfach wie Darth Vader reagieren. Es ist nicht sinnvoll, den Mitarbeiter mit dem Todesgriff an die Kehle zu gehen.
Führen wie Darth Vader?
Im übertragenen Sinne agieren leider viele Manager aber genauso. Sie schreien rum, bringen ihre Mitarbeiter vor versammelter Mannschaft in Verlegenheit und schüren eine Kultur der Angst.
Ein solches Verhalten ist völlig kontraproduktiv. Schließlich wollen Sie, dass Ihre Mitarbeiter begrenzte Risiken eingehen und selbst Entscheidungen treffen.
Das gelingt aber nur in einer Kultur des vertrauensvollen Zusammenarbeitens: Jeder muss auch mal Fehler machen können ohne dass er vom Chef vor allen an den Pranger gestellt wird und um seinen Kopf fürchten muss.
Mitarbeiterfehler: Wenn etwas schief geht…
Wer wie Darth Vader handelt, bekommt ein großes Problem: Wenn etwas schief geht in seinem Unternehmen, will es niemand gewesen sein.
Die Mitarbeiter haben Angst schlechte Nachrichten zu überbringen, Feedback zu geben oder gar zuzugeben, dass sie selbst einen Fehler gemacht haben.
Dadurch gelangen wichtige Meldungen, Kritik und Informationen über Fehler und Probleme gar nicht mehr zu Ihnen. Sie werden so lang wie möglich unter den Teppich gekehrt. Ein Lernen aus Fehlern wird so unmöglich. Fatal!
Entscheidend ist deshalb, dass Sie eine Kultur der Fehlertoleranz und der vertrauensvollen Zusammenarbeit pflegen.
Tips zum Umgang mit Mitarbeiterfehlern
Die Frage ist: Wie gehen Sie mit Mitarbeitern um, die zu viele Fehler machen? Denn das kann richtig ins Geld gehen und frustriert die anderen Mitarbeiter.
Folgende Tipps hierzu:
1. Konzentrieren Sie sich auf das Problem nicht die Person!
Geben Sie Ihrem Mitarbeiter die Chance zu erklären, was passiert ist. Versuchen Sie sein Verhalten zu verstehen und ergründen Sie, warum er oder sie den Fehler gemacht hat.
Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse, sondern versuchen Sie wirklich im Detail zu verstehen, was und warum es passiert ist.
2. Achten Sie darauf, dass der Fehler nicht wieder vorkommt!
Fragen Sie Ihren Mitarbeiter, was getan werden muss, damit dieser Fehler in der Zukunft nicht wieder passiert.
Wie können Sie zukünftig den Fehler vermeiden? Welche Unterstützung benötigt er dafür von Ihnen?
3. Überprüfen Sie, ob Sie richtig entschieden haben!
Sie haben entschieden, welche Aufgabe Sie Ihren Mitarbeitern geben. Wenn er oder sie immer wieder scheitert haben Sie einen Fehler gemacht. Ihr Urteil war falsch.
Sie haben die falsche Person für den Job oder das Projekt ausgewählt. Es ist Ihre Aufgabe, die Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten einzusetzen und den Richtigen für die Aufgabe zu finden.