Bei uns stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt! Tatsächlich?
Ist es nicht erstaunlich?
Heutzutage behaupten alle Unternehmen, dass die Mitarbeiter ihr wichtigstes Gut sind. In Hochglanzbroschüren lese ich:
„Bei uns stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt!“
Leider werden da häufig nur Phrasen gedroschen. Für einige Unternehmen scheint zu gelten: Wenn die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, dann stehen sie uns hauptsächlich im Weg.
Viele Unternehmen haben immer noch nicht erkannt, dass motivierte, eigenständig arbeitende Mitarbeiter den entscheidenden Erfolgsfaktor im weltweiten Wettbewerb darstellen.
Wie sieht es bei Ihnen aus?
Haben Sie erkannt, wie wichtig Ihre Mitarbeiter für Ihr Geschäft sind? Jeder hat die Mitarbeiter, die er verdient. Nur wenn Sie wertschätzend, vertrauensvoll und konsequent führen und handeln, werden Sie auch motivierte und eigenständig agierende Mitarbeiter haben.
Stehen Sie zu dem, was Sie sagen?
Alfred Herrhausen hat diese Art der Führung sehr treffend in einem Satz zusammengefasst:
„Wir müssen das, was wir denken, auch sagen,
wir müssen das, was wir sagen, auch tun,
und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.“
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
- Glaubwürdigkeit kommunizieren oder glaubwürdig sein?
- Der Machtcharakter von Fragen
- Mensch, rede doch Klartext!