FPG079 – Social Media für B2B Unternehmen! – Interview mit Jochen Mai
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Jedes Unternehmen ist heute im Web vertreten. Zumindest hat fast jedes Unternehmen heutzutage eine Internetseite.
Viele B2C Unternehmen, also Firmen, die direkten Kontakt zum Endkunden haben, nutzen zusätzlich zu ihrer Web-Präsenz verschiedene Social-Media-Kanäle. Ziel dabei ist es hauptsächlich mit den Kunden in Kontakt zu kommen und die Kunden an sich zu binden.
Nicht nur die großen Unternehmen sondern auch viele kleinere, lokale Firmen, wie Restaurants und Kneipen sind auf Facebook, Pinterest, Twitter und Co. aktiv.
Aber die meisten kleinen und mittelständischen B2B Unternehmen, also Unternehmen, deren Kunden andere Unternehmen sind, sind da noch wesentlich zurückhaltender. Obwohl es auch da interessante Erfolgsbeispiele gibt, z.B. von GE, Krones AG, Liebherr oder Holmer Maschinenbau.
Sollte denn ein kleines oder mittelständisches B2B Unternehmen überhaupt auf Social Media Kanälen aktiv werden? Wenn ja, worauf sollte es achten? Was für eine Art von Marketing ist sinnvoll, welcher Aufwand ist nötig und mit welchem ROI (Return On Investment) lässt sich kalkulieren?`
Jochen Mai
Zu diesen Fragen habe ich den Social Media Experten Jochen Mai befragt.
Jochen Mai zählt seit Jahren zu den einflussreichen Namen des Social Webs. Er leitete mehr als zehn Jahre das Ressort “Management + Erfolg” bei der WirtschaftsWoche und fungierte danach einige Jahre als Social Media Manager in der Wirtschaft.
Vielen bekannt ist Jochen Mai vor allem als Gründer und Herausgeber der Karrierebibel, einem der renommiertesten und größten deutschen Blogs mit mehr als 50.000 täglichen Lesern. Er arbeitet als Speaker, Kommunikations- und Strategieberater und ist geschäftsführender Gesellschafter der GROWWWW GmbH & Co. KG.
In dieser Folge
- „Buzz-Word“-Content Marketing
- Employer Branding
- Wer sucht nach meiner Zielgruppe?
- Häufig im B2B: Professionell im Kerngeschäft, amateurhaft in der Kommunikation!
- Content-Strategie ist aufwendig, aber „Wat nix kost, is nix!“
- Investition in eine Vollzeitstelle!
- Wichtig: Zuerst das Konzept mit Strategie entwickeln!
- Content-Strategie für ein Jahr entwickeln!
- Marke oder Person in den Vordergrund stellen?
- Ohne Persönlichkeit funktioniert Social Media nicht!
- Ziele und KPI’s setzen!
- ROI (Return On Investment) und COI (Costs of Ignorance)
Das inspirierende Zitat
„The ROI of social media is that your business will still exist in 5 years!“
Erik Qualman
Transkription des Interviews
Hier erhalten Sie das transkribierte Interview als pdf-Datei zum Nachlesen:
Einfach hier klicken: Transkribiertes Interview mit Jochen Mai
Weiterführende Links
- „About Me“ – Seite von Jochen Mai
- Karrierebibel
- Kommunikations- und Strategieberatung Growww
- 10 gute B2B Beispiele für Social Media
- Bloggende Handwerker
- Welche Social Media Kanäle sich für B2B wirklich lohnen!
- Worauf Sie bei der Mitarbeitersuche mit Social Media unbedingt achten sollten!
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