FPG023 – Worauf Sie bei der Mitarbeitersuche mit Social Media achten sollten!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Viele Unternehmen suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern. In vielen Branchen suchen sich heute die Fachkräfte den Arbeitgeber aus – nicht umgekehrt.
Dabei recherchieren diese Fachkräfte nach Arbeitgebern im Internet, auf XING, Facebook und Co.
Worauf müssen gerade auch kleine Unternehmen achten bei der Mitarbeitersuche und Einstellung von Mitarbeitern mit Hilfe von Social Media?
Wie können Sie aktives Employer Branding und Recruiting betreiben – und zwar dort, wo sich heute ihre zukünftigen Mitarbeiter aufhalten – also auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter.
Interview mit Frank Bärmann
Über diese Thematik habe ich mit Frank Bärmann gesprochen. Er hat sich intensiv mit Social Media für die Personalwirtschaft beschäftigt.
Heute setzen zwar schon viele Unternehmen in ihrem Marketingmix auf Social Media. Aber auch dem Personalmanagement steht eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung – die häufig – gerade von kleinen Unternehmen – noch gar nicht genutzt werden.
Wie diese sinnvoll für Rekruting und Employer Branding eingesetzt werden, darüber hat Frank Bärmann ein Buch geschrieben. Der Titel:
„Social Media im Personalmanagement:
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co.
erfolgreich einsetzen“
Im folgenden Interview spreche ich mit ihm darüber, worauf besonders ein kleines Unternehmen Wert legen sollte, wenn es sich im Social Media Bereich bewegt.
Welchen Aufwand muss man veranschlagen für solche Social Media Aktivitäten? Wie weit ist die Unternehmenskultur entscheidend für den Erfolg? Wie sollten Social Media Guidelines aussehen und welche Risiken birgt das Recruiting auf den Social Media Kanälen?
In dieser Folge
- Aktives Recruiting
- Social Employer Branding
- Reaktives Recruiting
- Proaktives Recruiting mit XING und LinkedIn
„Social Media ist Ergänzung, aber kein Ersatz! Alte Methoden des Personalmanagements funktionieren noch, aber nicht mehr so gut wie bisher!“
- Der Chef muss es vorleben, z.B.
Employer Branding Blog des Personalvorstand von McDonalds - Wichtig: die eigene Webseite mit Karrierebereich!
„Grundlegende Voraussetzung für erfolgreiche Social Media Nutzung für Marketing wie auch für Personalmanagement ist eine geeignete Unternehmenskultur!“
- Gesicht zeigen, O-Töne aus dem Unternehmen!
- Beispiel für schiefgeganenes Employer Branding:
BMW-Praktikum Rap: schlechtestes Webvideo 2012 - Webseiten müssen heute Mobile-tauglich sein!
- „Social Media Guidelines sind Leitplanken auf dem Social Media Highway!“
- Risiken beim Einsatz von Social Media
Das inspirierende Zitat
„Erstklassige Männer stellen erstklassige Männer ein,
zweitklassige nur drittklassige.“von Franz Luwein
Weiterführende Links und Artikel
- Webseite von Frank Bärmann’s Agentur ConPublica
- Sein Buch: „Social Media im Personalmanagement“
- Social Media im B2B: Hype oder Trend?
- Mitarbeiter suchen: So geht’s!
- 13 Wege und Ideen Mitarbeiter zu suchen und zu finden!
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter (Onboarding)
Transkription des Interviews
Hier finden Sie das transkribierte Interview als pdf-Datei zum Nachlesen:
Bernd Geropp interviewed Frank Bärmann zum Thema Social Media bei der Mitarbeitersuche.
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abbonieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abbonieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts?
Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes!
Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden.
Für die Bewertung einfach hier klicken!
Danke!