Kooperation zwischen Unternehmen
Vor Kurzem hat mich Podcast-Hörer Herr Carsten Giese zu den 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kooperation zwischen Unternehmen gefragt.
Ein spannendes Thema.
Ich denke die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kooperation zwischen Unternehmen unterscheiden sich nicht wirklich von der Kooperation zwischen zwei Menschen. Immer geht es um
- Zu seinem Wort stehen!
Bei einer guten Kooperation zwischen Personen braucht man eigentlich keinen Vertrag sondern es geht um Vertrauen.
Es gilt das Wort. „Ein Wort ist ein Wort!“, Zusagen hält man ein!
Das funktioniert nur mit Vertrauen, das sich langsam entwickelt.
Eine gelungene Kooperation entwickelt sich.
- Verfolgung eines gemeinsamen Ziels
Eine Kooperation funktioniert dann langfristig am besten,
wenn beide Seiten gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen, also am gleichen Strang ziehen.
- Missverständnisse und Konflikte frühzeitig ansprechen!
In jeder Beziehung entwickeln sich mal Missverständnisse und kommt zu Konflikten.
Gute Partner erkennen das und sprechen solche Themen frühzeitig und offen an.
Und: In Diskussionen unterstellen sie der anderen Seite erst mal Gutes.
Vertrauen statt Misstrauen!
Wie sehen Sie das?