Seien Sie pünktlich – und machen Sie das Handy aus!
Letzte Woche ist es wieder mal passiert: Ich saß in einer wichtigen Besprechung mit mehreren Mitarbeitern eines Klienten.
Plötzlich klingelt das Handy eines Teilnehmers. Der Handybesitzer entschuldigt sich nicht etwa, sondern nimmt das Gespräch an, flüstert ins Handy, steht auf und verlässt den Raum.
Ich empfinde ein solches Verhalten respektlos. Sich so zu benehmen signalisiert allen Beteiligten: Ihr seid mir nicht so wichtig. Dabei sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein:
„Schalten Sie Ihr Handy aus, wenn Sie in einem Meeting sind!“
Wichtige Anrufe?
Selten ist etwas wichtig und dringend! Wenn der seltene Fall eintritt und Sie erwarten einen unvermeidlichen Anruf, kündigen Sie diesen Anruf vor dem Meeting an. Dann schalten Sie Ihr Telefon auf lautlos. Schließlich reicht ein optisches Signal als Benachrichtigung aus.
Gute Manager fokussieren ihre Aufmerksamkeit und sind nicht zu jeder Zeit ansprechbar!
In diesem kurzen englischen Video erläutere ich, was ich damit meine:
Unternehmensalltag
Fragt man Unternehmensführer, sind alle selbstverständlich der Meinung:
„In Meetings: Handys aus!“
Viele dieser Chefs legen auch großen Wert auf Pünktlichkeit. Kommen Sie bei einem solchen Boss mal 10 min zu spät zum vereinbarten Termin, dann ist aber was los! – Und Recht hat er.
Unpünktlichkeit ist respektlos. Wenn Sie unpünktlich sind, stehlen Sie anderen etwas, was Sie nicht zurückgeben können: Zeit!
Regeln gelten für alle – auch den Chef!
Manchmal staune ich schon: da pocht der Chef auf Pünktlichkeit und ausgeschaltete Handys, er selbst hält sich aber nicht daran. Das ist fatal.
Als Chef können nicht etwas einfordern, was Sie selbst nicht einhalten. Sie müssen mit gutem Beispiel vorangehen.
Seien Sie deshalb pünktlich, wenn Sie einen Besprechungstermin mit Ihrem Mitarbeiter vereinbart haben. Und selbstverständlich lassen Sie sich in dem Gespräch nicht durch Ihr Handy stören. Ihr Handy ist schließlich ausgeschaltet, oder?
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