Unternehmensstrategie: 7 Tipps für Ihren Erfolg
Was genau bedeutet Unternehmensstrategie eigentlich? Die Antwort ist gar nicht so einfach.
Der Strategieexperte Henry Mintzberg sagte dazu treffend:
„Strategie ist eines jener Wörter, die wir gern auf eine bestimmte Weise definieren, jedoch auf eine andere Weise verwenden.“
Es gibt eine Vielzahl von Definitionen zum Begriff Strategie. Im Wirtschaftsleben halte ich folgende Definition für hilfreich: Die Strategie eines Unternehmens ist ein langfristiger Plan.
Sie beschreibt, auf welche Art und Weise die Unternehmensvision erreicht werden soll. Somit gibt eine Strategie eine Orientierung für zukünftiges Handeln. Zur Umsetzung der Strategie werden dann Ziele und Maßnahmen entwickelt.
Mehr Strategie, weniger Operatives
Leider beschäftigen sich viele Führungskräfte zu wenig mit Strategie, besonders der Unternehmensstrategie. Viele sind regelrecht im operativen Denken gefangen.
Im YouTube Video „What is Strategy?“ macht Michael Porter (Harvard Business School) genau dieses Problem an mehreren Beispielen klar:
Nach ihrer Strategie befragt, sagen Manager beispielsweise:
„Wir internationalisieren.“
oder
„Wir lagern unsere Produktion aus.“
Das sind aber keine Strategien.
Strategie oder Maßnahme?
Weder eine Internationalisierung noch ein Outsourcing sind Strategien. Es sind Maßnahmen. Eine Strategie sagt aus, warum das Unternehmen internationalisiert oder warum es outsourced.
Eine Strategie beschreibt die Positionierung des Unternehmens, die langfristigen Vorteile, die zukünftige Einzigartigkeit des Unternehmens und die möglichen Alleinstellungsmerkmale.
Erst wenn glasklar ist, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll, werden Maßnahmen und Ziele definiert.
Haben Sie eine Unternehmensstrategie?
Strategie ist die Kunst, zur rechten Zeit die richtigen Dinge zu tun. Deshalb meine Frage: Haben Sie eine schriftlich fixierte Unternehmensstrategie?
Nein? Das ist fatal, denn nur wenn Sie wissen, wo Sie hinwollen, können Sie auch entscheiden, was zu tun ist.
Mit Ihrer Unternehmensstrategie legen Sie die langfristige Ausrichtung Ihres Unternehmens fest. Die Strategie ist Ihr Leitfaden und gibt Ihnen die nötige Orientierung bei wichtigen Unternehmensentscheidungen.
7 Tipps für Ihre Unternehmensstrategie
Mit den folgenden 7 Tipps zeige ich Ihnen, was Ihre Strategie unbedingt enthalten sollte und worauf Sie bei deren Umsetzung unbedingt achten sollten:
1. Vision
Ihre Strategie muss auf einem attraktiven und motivierenden Bild von der Zukunft aufbauen. Denn das wichtigste Bedürfnis für Menschen ist Ihr Streben nach Sinn. Haben Sie eine Vision, dann geben Sie Ihrem Tun und dem Tun Ihrer Mitarbeiter Sinn.
2. Fokus und Konzentration
Ihre Strategie sagt nicht nur wohin es geht sondern auch – was nicht mehr gemacht werden soll. Werden Sie sich klar, was Sie nicht anbieten. Werden Sie sich auch klar, wer Ihre Kunden sind – und wer nicht. Legen Sie fest, in welchen Marktsegmenten Sie agieren wollen und welche Sie am besten meiden.
3. Einfachheit
Ihre Strategie muss klar sein – und einfach verständlich. Ansonsten wird es schwierig, Ihre Mitarbeiter davon zu überzeugen.
4. Unterschiedlichkeit
Ihre Strategie muss klar machen, wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden. Wie positionieren Sie sich im Markt? Was machen Sie anders und was machen Sie besser – zum Nutzen Ihrer Kunden?
5. Kundennutzen
Egal was Sie herstellen oder welche Dienstleistung Sie erbringen, entscheidend ist, ob Ihr Produkt oder Ihre Leistung Ihren Kunden nutzt. Ohne Nutzen kein Geschäft. Definieren Sie genau welchen Kunden Sie nutzen und wie Sie ihnen nutzen.
6. Kontinuität
Halten Sie Ihre Strategie durch. Nur Kontinuität sichert, dass Ihre Mitarbeiter Ihre Strategie verinnerlichen und danach handeln. Wenn Sie Ihre Strategie alle halbe Jahr über den Haufen werfen, werden Sie nicht erfolgreich sein.
7. Ziele
Ihre Strategie muss umsetzbar sein. Sie brauchen klar definierte Ziele, mit denen Sie und Ihre Mitarbeiter die Strategie umsetzen können. Diese Ziele müssen präzise formuliert, messbar, erreichbar, relevant und terminiert sein. Fragen Sie bei jeder Zielformulierung: Wer macht Was bis Wann?
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