fpg255- Social Selling – Interview mit Philipp Schmid
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Heute geht es um das Thema Social Selling. Wir sprechen darüber, wie Sie als B2B Unternehmen mit LinkedIn Neukunden gewinnen und bestehende Kunden binden können.
Hierzu habe ich mir den Social Selling Experten Dr. Philipp Schmid eingeladen.
Digitalisierung
Viele Unternehmer von KMU’s machen sich Gedanken darüber, wie Sie Ihr Unternehmen mehr digitalisieren können.
Das Thema Digitalisierung ist ja in aller Munde. Wobei das Wort an sich so allgemein gebraucht wird, dass man darunter alles und Nichts verstehen kann.
Social Selling
Deswegen will ich mir heute mal einen kleinen Teil herausnehmen: Das Social Selling.
Wer Social Selling nutzt, der bedient sich verschiedener Social-Media-Kanäle als Vertriebs- und Lead-Plattform. Im B2B eignet sich dafür beispielsweise LinkedIn.
Es geht also darum, Soziale Netzwerke zu nutzen, um dort Kundenbeziehungen aufzubauen und Leads zu generieren.
Das geht mit Hilfe eines eigenen Unternehmenskanals auf einem der Social Media Kanäle. Genauso gut und teilweise sogar noch besser funktioniert das aber, wenn Die Mitarbeiter ihre Social Media Kanäle nutzen.
Ein Mitarbeiter oder auch der Unternehmer selbst kann sich als B2B-Influencer – oder auch Themenexperte des Unternehmens auf Social Media präsentieren.
Er fokussiert also beim Social Selling auf sein Fachthema, publiziert dazu und tauscht sich mit der Zielgruppe aus.
„Social Selling ist Content Marketing und Networking par Excellence – nur eben auf sozialen Plattformen.“
Das sagt Dr. Philipp Schmid.
Philipp Schmid
Philipp ist Social Selling Experte für B2B. Als Group Marketing Manager und Influencer eines großen Maschinenbaukonzerns betreibt er äußert erfolgreich Social Selling und gilt in der Branche als Experte und Ansprechpartner für das Fachthema Windenergie und Windtechnik.
Von ihm wollte ich wissen, was man tun muss, um mit Social Selling speziel als KMU Unternehmen erfolgreich zu sein und welche Vorteile es hat.
Freuen Sie sich auf mein Interview mit Philipp Schmid zum Thema Kundenbindung und Neukundenakquise mit Social Selling.
Themen in dieser Podcastfolge
Über folgende Themen haben wir uns unterhalten:
- Was genau ist Social Selling? Was für Vorteile hat es gegenüber der bisher üblichen Kaltakquise per Telefon?
- Worauf sollten KMU Unternehmer im B2B besonders achten, wenn es um Social Selling geht?
- Wie soll ein KMU Unternehmer anfangen, wenn er sich für Social Selling interessiert? Wie lange dauert es bis man Erfolge sieht?
- Was sind so typische Fehler bei Social Selling Anfängern. Was sollte man nicht machen?
- Wie viel Zeit sollte man in der Woche für Social Media einräumen, wenn man mit Social Selling erfolgreich sein will?
- Welche sonstigen Kanäle außer LinkedIn sind noch sinnvoll im B2B außer Social Selling?
Weiterführende Links
Das inspirierende Zitat
„In sozialen Netzwerken will man kommunizieren, nicht Kühlschränke kaufen.“
Eric Schmid
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