fpg323 – Ich hasse verkaufen – aber Kunden brauche ich schon…
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Ich hasse verkaufen – aber Kunden brauche ich schon…
Das ist der Titel des neuen Buchs von Martin Sänger.
Martin Sänger
Martin ist Vertriebsprofi durch und durch mit über 25 Jahren Erfahrung rund um B2B Marketing und Vertrieb.
Er konzentriert sich vor allem auf Menschen, die selbst nicht im Vertrieb arbeiten, aber trotzdem ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an den Mann oder die Frau bringen müssen. Also auf den Punkt gebracht ist Martin der Vertriebsprofi für Nicht-Verkäufer.
Das Problem der Experten
Gerade Freiberufler oder KMU Unternehmer sind es häufig gewohnt, dass es irgendwie immer von einem Auftrag zum nächsten geht. Hartes Verkaufen ist nicht nötig, denn die Aufträge kommen über Empfehlung.
Aber was wenn der Auftragseingang stockt. Wenn die eigene Vertriebsmannschaft keine oder nicht genügend neue Aufträge reinholt?
Viele Experten, die nicht aus dem Vertrieb kommen, sehen häufig das Verkaufen als notwendiges Übel.
Diese marktschreierischen Vertriebstypen sind ja auch wirklich unangenehm. So will man selbst nicht sein und so sollen auch die eigenen Verkäufer bitte nicht auftreten. Wir wollen beraten. Nicht die Leute über den Tisch ziehen.
Wie geht Verkauf für Nicht Vertriebler?
Und genau hierauf geht Martin in seinem neuen Buch genauer ein.
Er zeigt Menschen, die keine Vertriebsaffinität haben, wie Verkaufen mit Spaß auch für Menschen funktioniert, die Experten auf ihrem Gebiet sind und Kunden finden wollen ohne das sie sich aufführen müssen wie diese typischen Verkäuferheinis.
Ich kann sein Buch jedem empfehlen, der Verkaufen lernen will ohne Verkäufer zu sein.
Meine Fragen an Martin
- Woran liegt es, dass viele Experten ein so schlechtes Bild vom Verkaufen haben?
- Was macht einen guten Verkäufer aus?
- Wie geht man mit einem Einwand oder einem Vorwand um?
- Was ist wichtiger: Vertrieb oder Marketing?
- Wie findet man den richtigen Preis?
Das inspirierende Zitat
„Die meisten Menschen denken, dass ‘Verkaufen’ das Gleiche ist wie ‘Reden’. Aber die effektivsten Verkäufer wissen, dass Zuhören der wichtigste Teil ihrer Arbeit ist.“
Roy Bartell
Weiterführende Links
- Martins Webseite
- Martins Podcast: Business Rodeo
- Martins Buch: „Ich hasse verkaufen – aber Kunden brauche ich schon.“
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