Praxis-Paket Mitarbeiterführung 2027

Vom Wissen zur wirksamen Führung

Dieses Entwicklungsprogramm für mittelständische Unternehmen verbindet systematisches Online-Führungstraining mit der direkten Anwendung im Führungsalltag und einem persönlichen Praxistag in Frankfurt am Main. So wird das Führungshandwerk nicht nur gelernt, sondern im Arbeitsalltag auch tatsächlich gelebt.

Das eigentliche problem

Die Führungskraft wurde befördert. Doch Entscheidungen, Konflikte und Rückfragen landen weiterhin bei der Geschäftsleitung.

Die neue Führungskraft arbeitet weiterhin hauptsächlich nur fachlich, statt ihr Team zu führen und strategisch zu arbeiten
Sie schiebt unangenehme Entscheidungen zu lange auf oder vermeidet sie, weil sie von jedem gemocht werden will
Sie möchte konsequent führen aber sagt häufiger Ja, als es ihr und ihrem Team guttut
Sie möchte Mitarbeitern mehr zutrauen aber kontrolliert jedes Detail oder übernimmt die Aufgabe am Ende jedoch lieber selbst 
Sie weiß theoretisch, wie gute Führung funktioniert aber in entscheidenden Momenten stößt sie trotzdem an ihre Grenzen

Die eigentliche ursache

Unter Druck fallen wir in alte, unbewusste Verhaltensmuster zurück

Jeder von uns hat innere Antreiber. Sie sind keine Schwäche, sondern haben oft entscheidend dazu beigetragen, dass wir erfolgreich geworden sind.

Doch als Führungskraft können genau diese Stärken zum Problem werden.

Wer früher durch Perfektionismus, Eigeninitiative und hohe Leistungsbereitschaft überzeugt hat, muss heute lernen, Verantwortung abzugeben, anderen zu vertrauen und nicht mehr alles selbst zu machen.

ANTREIBER 01

Sei perfekt

Sichert hohe Qualität, kann aber zu übertriebener Kontrolle und demotivierendem Mikromanagement führen.

ANTREIBER 02

Sei stark

Schafft Belastbarkeit, kann aber Offenheit und Unterstützung verhindern.

ANTREIBER 03

Beeil dich

Bringt Tempo, nimmt Mitarbeitern aber häufig den Raum zum Mitdenken.

ANTREIBER 04

Streng dich an

Fördert Einsatz, kann die Arbeit aber unnötig schwer und kompliziert machen.

ANTREIBER 05

Mach es allen recht

Stärkt Beziehungen, kann aber notwendige Konsequenz verhindern und dazu führen, dass Konflikte vermieden werden, bis sie eskalieren.

Genau dafür haben wir das Crashkurs Mitarbeiterführung Praxis-Paket 2027 entwickelt.

Ein dreistufiger Entwicklungsprozess

Führung lernen. Führung anwenden. Führung reflektieren.

Der zeitliche Abstand zwischen dem Onlinekurs und Präsenztag gehört bewusst zu unserem Konzept. Denn erst wenn die Teilnehmer das Gelernte im Führungsalltag anwenden, zeigt sich, wo sie aufgrund ihrer inneren Antreiber an ihre Grenzen stoßen.

Am Praxistag arbeiten die Teilnehmer genau an diesen Hürden: Sie erkennen eigene Verhaltensmuster, verstehen, warum sie immer wieder in dieselben Situationen geraten und erarbeiten konkrete Lösungen, um diese Muster zu durchbrechen.

CRASHKURS MITARBEITERFÜHRUNG PRO

Das Führungshandwerk, das Sie im Alltag auch wirklich brauchen

Keine akademische Theorie und keine Sammlung beliebiger Tipps.
Unser tausendfach erprobter Selbstlern-Kurs führt Führungskräfte Schritt für Schritt durch die wichtigsten Aufgaben und Führungswerkzeuge, auf die es in der Praxis wirklich ankommt.

Kurs-Module:

Grundlagen wirksamer Führung

Selbstführung und Prioritäten

Erfolgreich delegieren ohne Mikromanagement

Feedback, ohne zu verletzen oder zu demotivieren

Effektive Mitarbeitergespräche

Konflikte rechtzeitig und souverän lösen

50+

kompakte Video- und
Audiolektionen

12 Monate

Zugang für flexibles Lernen

Vorlagen

Übungen und Arbeitsblätter für
den Alltag

Verhaltensmuster durchbrechen

Der Praxistag macht sichtbar, was man an sich selbst nur schwer erkennt

Am Präsenztag werden die Kursinhalte nicht wiederholt. Die Teilnehmer bringen individuelle Situationen mit, bei denen Delegation, Feedback oder schwierige Gespräche in der Praxis noch nicht funktionieren

Praxis- und Transfertag: 

01

Ihr Führungsmuster

Sie erkennen Ihren stärksten Antreiber und seine unbewusste Wirkung auf Ihre Entscheidungen, Gespräche und Ihr Team.

02

Ihr eigener Fall

Sie bearbeiten eine aktuelle Führungssituation gemeinsam mit anderen Führungskräften.

03

Ihr 30-Tage-Plan

Sie formulieren drei konkrete Umsetzungsschritte, zugeschnitten auf Ihre persönliche Führungssituation.

04

Mehr Rollenklarheit

Sie verstehen besser, warum Sie mit bestimmten Führungssituationen immer wieder konfrontiert werden.

05

Neue Perspektiven

Sie erhalten ehrliches Feedback und neue Handlungsmöglichkeiten von uns sowie aus der Gruppe.

06

Echter Austausch

Sie lernen mindestens fünf andere Führungskräfte persönlich kennen und profitieren von deren Erfahrungen.

So arbeiten wir am praxis- und Transfertag

Aktiv, persönlich und konsequent praxisbezogen

Der Praxis- und Transfertag ist kein klassicher Vortragstag, an dem Sie sich den ganzen Tag nur Notizen aufschreiben. 

Kurze Impulse wechseln sich mit persönlicher Reflexion, Gruppenarbeit und gemeinschaftlicher Fallberatung ab.

15 %

Impulse von Ersin und Bernd

25 %

Selbstreflexion und Transfer

40 %

Gruppen- und Fallarbeit

20%

Austausch und Vernetzung

Der tagesablauf

Ein intensiver Tag für Ihre Führungspraxis

09:00

Ankommen

Kaffee, erste Gespräche und persönliches Kennenlernen.


09:30

Eröffnung

Ziel des Tages, Vertraulichkeit und der gemeinsame Arbeitsrahmen.


09:45

Speed-Kennenlernen und Fallwand

In mehreren kurzen Gesprächsrunden tauschen sich die Teilnehmer mit wechselnden Partnern zu zunehmend vertiefenden Fragen aus. 

Anschließend halten sie ihre aktuell herausfordernste Führungssituation auf einer Karte fest und pinnen diese an die Fallwand. Die Karten sind die Grundlage für die gemeinsame Fallarbeit am Nachmittag.


10:20

Impulsvortrag von Bernd Geropp

Bernd zeigt aus der Sicht eines Unternehmers und Geschäftsführers auf, was Vorgesetzte von guten Führungskräften erwarten.

Sie erfahren, wie Sie Verantwortung wirklich übernehmen, Ihren Vorgesetzten spürbar entlasten und durch klare Entscheidungen und verlässliche Ergebnisse überzeugen.

So machen Sie nicht nur in Ihrer aktuellen Rolle einen starken Job, sondern empfehlen sich auch für mehr Verantwortung und höhere Aufgaben.


11:15

Antreibertest und Reflexion

Sie führen online eine kurze Selbsteinschätzung zu Ihren persönlichen Antreibern durch und erhalten anschließend eine Einordnung Ihrer typischen Stärken und Risiken. 

In einer stillen Einzelreflexion übertragen Sie die Ergebnisse auf typische Situationen Ihres Führungsalltags und Ihrer Laufbahn.


12:00

Austausch in der Gruppe nach Antreibertest

Die Teilnehmer finden sich entsprechend ihrer stärksten Antreiber in Gruppen zusammen und reflektieren deren Wirkung im Führungsalltag. 

Anschließend teilen sie zentrale Erkenntnisse zu gemeinsamen Stärken, typischen Mustern und möglichen Hindernissen in der Führungspraxis.

Der Wiedererkennungseffekt („ich bin nicht der Einzige“) ist oft der stärkste Moment des Tages.


12:45

Gemeinsame Mittagspause

90 Minuten für Essen, Gespräche und Vernetzung.


14:15

Kollegiale Fallberatung

In kleinen Gruppen bearbeiten die Teilnehmer nacheinander ihre eigenen Praxisfälle von der Fallwand in einem klar strukturierten Rahmen. 

Durch feste Rollen und Zeiten erhält jede Person konkrete Perspektiven, Handlungsvorschläge und einen verbindlichen nächsten Schritt.


16:15

Persönlicher Umsetzungsplan

Sie reflektieren, wie Ihr stärkster Antreiber Ihre Führung beeinflusst und in welchen Situationen er besonders häufig zum Vorschein kommt. Anschließend legen Sie fest, was Sie künftig konkret anders machen.

Daraus entsteht Ihr persönlicher 30-Tage-Plan mit drei Punkten:

- ein konkretes Verhalten, das Sie ausprobieren,
- ein Frühwarnsignal, an dem Sie Ihr altes Muster erkennen,
- ein Erfolgskriterium, an dem Sie die Veränderung nach 30 Tagen überprüfen.


16:50

Abschluss und Transfer

Was nehme ich mit? Was setze ich als Erstes um?


17:15

Ende

Optionaler lockerer Ausklang vor Ort.


*Die Zeiten sind ein grober Rahmen und können etwas abweichen. Workshops leben von ihren Teilnehmern. 

WAS DAS PRAXIS-PAKET BEWIRKT

Zwei Seiten, die profitieren

Warum Unternehmen vom Praxis-Paket profitieren:

Weniger Rückfragen nach oben: Führungskräfte, denen Sie Verantwortung mit gutem Gefühl überlassen können

Mehr Sicherheit in schwierigen Situationen: Die Führungskraft verfügt über einen klaren Rahmen für Feedback, Delegation und Konflikte.

Weiterbildung ohne lange Abwesenheit: Die Inhalte lassen sich flexibel in den Arbeitsalltag integrieren. Nur der Transfertag findet in Präsenz statt.

Warum Führungskräfte vom Praxis-Paket profitieren:

Mehr Sicherheit im Führungsalltag: Führungskräfte lernen bewährte Methoden, mit denen Sie auch schwierige Führungssituationen souverän meistern.

Weniger Stress und Überforderung: Sie lernen, Aufgaben wirksam zu delegieren, klare Prioritäten zu setzen und Verantwortung im Team zu verteilen, statt alles selbst zu erledigen.

Persönliches Feedback statt nur Theorie: Sie bearbeiten Ihre eigenen Führungsfälle, erkennen persönliche Verhaltensmuster und entwickeln konkrete Lösungen für Ihren Alltag.

Für wen ist das Praxis-Paket gedacht?

Das Praxis-Paket ist richtig für Sie, wenn:

Sie Ihre neuen oder bestehenden Führungskräfte systematisch entwickeln möchten.
Sie als Geschäftsführer möchten, dass Ihre Führungskräfte mehr Verantwortung übernehmen und Sie im Alltag entlasten.
Sie gerade eine Führungsrolle übernommen haben oder Führung bisher nie systematisch gelernt haben.
Sie bei Delegation, Mitarbeitergesprächen oder Konflikten immer wieder an dieselben Grenzen stoßen.
Sie nicht nur Führungswissen vermitteln oder erwerben, sondern das Verhalten im Führungsalltag nachhaltig verändern möchten.

Das Praxis-Paket ist nicht richtig für Sie, wenn:

Sie Ihre Führungskräfte lediglich zu einem Seminar schicken möchten, ohne die Umsetzung im Alltag zu fördern.
Sie ausschließlich theoretisches Führungswissen suchen, statt an konkreten Praxisfällen zu arbeiten.
Sie erwarten, dass sich Führungsprobleme allein durch den Besuch einer Weiterbildung lösen.
Sie nicht bereit sind, bestehende Führungsgewohnheiten und persönliche Verhaltensmuster zu hinterfragen.
Sie keine Möglichkeit haben, das Gelernte im eigenen Führungsalltag anzuwenden.

Ihr workshop-leiter am praxis-und transfertag

Ersin Bilgetekin (Coach Ersin)

Ersin hat langjährige Führungserfahrung als Team- und Gruppenleiter im industriellen Service, in der Produktion und der Fertigung. In seiner 8 jährigen Bundeswehrzeit inkl. Auslandaufenthalten lernte er Entscheidungsstärke, die richtigen Prioritäten zu setzen und das erfolgreiche Führen unter hohem Druck und in Stresssituationen.

Seit drei Jahren ist er bei der Geropp Leadership GmbH als geprüfter systemischer Coach, Sparringspartner und Berater für Führungskräfte tätig - speziell wenn es um die Kommunikation mit Mitarbeitern, Konflikten im Team oder Veränderungen geht.

Sein Fokus: Führungskräfte dabei zu unterstützen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und ihnen zu zeigen, wie man erfolgreich ein starkes Team aufbaut.

impulsvortrag am praxis- und transfertag

Bernd Geropp

Bernd Geropp kennt Führung aus unterschiedlichen Perspektiven: als Mitgründer eines Technologieunternehmens, als Geschäftsführer innerhalb eines internationalen Konzerns und seit 2009 als Berater und Mentor für mittelständische Unternehmer und Geschäftsführer.

Am Alumni Tag gibt er einen Impuls aus Sicht eines Unternehmers und Geschäftsführers: Was erwarten Inhaber von ihren Führungskräften? Woran erkennen sie, dass Verantwortung wirklich übernommen wird? Und was zeichnet aus ihrer Sicht eine Führungskraft aus, die verlässlich führt, mitdenkt und das Unternehmen spürbar entlastet?

Die Teilnehmer erhalten dadurch einen klareren Blick darauf, worauf es in ihrer Rolle aus Sicht der Unternehmensleitung ankommt, wie sie Erwartungen besser verstehen und welchen Beitrag sie leisten können, damit Führung im Unternehmen wirklich funktioniert.

Location & Termin

Wann und Wo?

Der Erwerb des Praxispakets beinhaltet einen Praxis- und Transfertag. Sie können zwischen zwei Terminen in 2027 wählen.

Datum: 11. Februrar 2027
Ort: Frankfurt am Main
Dauer: 1 voller Tag
Teilnehmer: Maximal 20
Datum: 10. Juni 2027
Ort: Frankfurt am Main
Dauer: 1 voller Tag
Teilnehmer: Maximal 20

Das Praxis-Paket 2027

Online lernen. Im Alltag anwenden. Persönlich Führungshürden lösen.

Ein Angebot für Unternehmen, die ihre Führungskräfte nicht nur zu einem Seminar schicken, sondern ihre Entwicklung über mehrere Monate begleiten möchten.

Teilnahmezertifikat
Crashkurs Mitarbeiterführung Pro
12 Monate Zugang zu allen 6 Modulen
3 Vertiefungsmodule, Hörbuch und Checklisten/Vorlagen
Praxis- und Transfer-Tag am 11. Februar 2027 oder am 10. Juni 2027

Crashkurs Mitarbeiterführung Pro: 980 €


Praxis- und Transfertag: 980 €


Regulärer Paketpreis inkl. MwSt.

1.960 €

Reduzierter Paketpreis inkl. MwSt.

1.490 €

Maximal 20 Teilnehmer pro Transfer- und Praxistag

Der reduzierte Paketpreis ist nur gültig bis zum 21.10.2027

häufige fragen

Gut zu wissen

Warum liegen zwischen Kursstart und Präsenztag mehrere Monate?

Damit die Teilnehmer die Methoden im eigenen Team ausprobieren können. So bringen sie im Februar echte Fälle und konkrete Fragen mit, statt nur über theoretische Situationen zu sprechen.

Ist das Angebot nur für ganz neue Führungskräfte geeignet?

Nein. Es eignet sich auch für Führungskräfte, die bereits länger Verantwortung tragen, Führung jedoch nie systematisch gelernt haben.

Wird der Crashkurs Mitarbeiterführung am Präsenztag wiederholt?

Nein. Der Tag konzentriert sich auf persönliche Muster, Fallarbeit, Feedback und die konkrete Umsetzung im eigenen Führungsalltag.

Was ist ein Antreibertest?

Der Test hilft den Teilnehmern dabei, wiederkehrende innere Verhaltensmuster zu erkennen. Dazu gehören beispielsweise der Wunsch, alles perfekt zu machen, stark zu wirken, besonders schnell zu sein, sich stark anzustrengen oder es allen recht zu machen.

Der Test ist keine psychologische Diagnose. Er dient der Selbstreflexion und der Übertragung auf den Führungsalltag.

Können wir mehrere Führungskräfte anmelden?

Ja. Für mehrere Teilnehmer erstellen wir ein individuelles Unternehmensangebot. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an ersin@berndgeropp.de

Wie viel Zeit benötigt der Onlinekurs?

Die sieben Module lassen sich in etwa 30 Tagen bearbeiten. Die Teilnehmer bestimmen ihr Lerntempo selbst und können Inhalte später gezielt wiederholen.

Wie viele Personen nehmen teil?

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Der Tag findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen statt.

Ihre Führungskraft soll Verantwortung übernehmen und Sie wirklich entlasten?