leadership-platform-monitorx1200x627In den letzten Jahren habe ich viele Vorträge vor Unternehmern gehalten, Geschäftsführer gecoacht und Führungstrainings abgehalten. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen:

„Frisch gebackene Führungskräfte besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen erhalten keine richtige Führungsschulung. Sie werden meist  einfach ins kalte Wasser geschubst.“

Sie werden zu Teamleitern ernannt, weil sie gute Arbeit geleistet haben – nicht aber weil sie Mitarbeiter führen können. Viele davon tun sich deshalb schwer mit der Führung der ihnen nun neu zugeordneten Mitarbeiter. Sie sind verständlicherweise überfordert.

Unterstützung für diese Führungsrolle erhalten sie meist nicht. Sie müssen sich das alles selbst aneignen und sich durchbeißen.

Das gilt übrigens auch für Unternehmer, die ihre ersten Mitarbeiter einstellen und sich bislang auch noch nie vorher mit Führungsthemen beschäftigt haben.

Mir ging es genau so…

Bei mir war das zu Beginn meiner Karriere nicht anders. Auf einmal hatte ich die Aufgabe, Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, Feedback zu geben und was nicht alles noch.

Darauf vorbereitet wurde ich nicht. Ich habe mir die Führungsfähigkeiten mit der Zeit mühsam selbst angeeignet – und dabei viele unnötige Fehler gemacht.

Ich hätte mir damals gewünscht, dass es eine Art Unterstützung gegeben hätte, um mich bei meinen Führungsaufgaben zu begleiten. Ich hätte gerne ein auf mich zugeschnittenes Führungstraining mit Coaching gehabt, das über mehrere Monate geht und auch einen regelmäßigen Austausch mit Gleichgesinnten beinhaltet. – Und das ganze Lernen und Austauschen sollte dann möglichst noch sehr flexibel, also zugeschnitten auf meine Zeit sein. Das gab es aber nicht.

Die Online-Leadership-Platform

Für all diese Menschen, die sich auch so etwas wünschen, habe ich die Online-Leadership-Platform entwickelt Das ist zum Einen eine umfangreiche Webseite, in der Interessierte Mitarbeiterführung lernen und sich rund um das Thema Führung weiterbilden können. Es geht aber noch viel weiter:

Inhalte der Online-Leadership-Platform

Die Online-Leadership-Platform beinhaltet

  • Videos, Checklisten und Worksheets zu Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Regelmäßige Videos zu kniffligen Führungsfragen
  • Experteninterviews zu speziellen Führungsfragen
  • Monatliche Fragestunde in Form eines Webinars
  • regelmäßige Präsenztreffen in Form eines „Get-Togethers“.
  • Spezialangebot für 1:1 Telefoncoaching mit mir

 

Klicken Sie hier für mehr Informationen…