Haben Sie eine Unternehmensstrategie?

Unternehmensstrategie

Foto: Naveros/ Quelle: www.photocase.de

Was genau bedeutet Strategie eigentlich? Die Antwort ist gar nicht so einfach. Der Strategieexperte Henry Mintzberg sagte dazu treffend:

„Strategie ist eines jener Wörter, die wir gern auf eine bestimmte Weise definieren, jedoch auf eine andere Weise verwenden.“

Es gibt eine Vielzahl von Definitionen zum Begriff Strategie. Im Wirtschaftsleben halte ich folgende Definition für hilfreich: Die Strategie eines Unternehmens ist ein langfristiger Plan. Sie beschreibt, auf welche Art und Weise die Unternehmensvision erreicht werden soll. Somit gibt eine Strategie eine Orientierung für zukünftiges Handeln. Zur Umsetzung der Strategie werden dann Ziele und Maßnahmen entwickelt.

Mehr Strategie, weniger Operatives

Leider beschäftigen sich viele Führungskräfte zu wenig mit Strategie. Viele sind regelrecht im operativen Denken gefangen. Im YouTube Video “What is Strategy?” macht Michael Porter (Harvard Business School) genau dieses Problem an mehreren Beispielen klar:

httpv://www.youtube.com/watch?v=ibrxIP0H84M&feature=related

Nach ihrer Strategie befragt, sagen Manager beispielsweise: „ wir internationalisieren“ oder „wir lagern unsere Produktion aus“. Das sind aber keine Strategien.

Strategie oder Maßnahme

Weder eine Internationalisierung noch ein Outsourcing sind Strategien. Es sind Maßnahmen. Eine Strategie sagt aus, warum das Unternehmen internationalisiert oder warum es outsourced.

Eine Strategie beschreibt die Positionierung des Unternehmens, die langfristigen Vorteile, die zukünftige Einzigartigkeit des Unternehmens und die möglichen Alleinstellungsmerkmale. Erst wenn glasklar ist, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll, werden Maßnahmen und Ziele definiert.

Hat Ihr Unternehmen eine wirkliche Strategie und eine glasklare Positionierung?

Artikel, die Sie auch interessieren könnten:

 

 

facebooktwittergoogle_plus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>